Hochzeitsreden für den Brautvater

Der andere Beschützer

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Liebes Brautpaar, liebe Verwandte und Bekannte, liebe Gäste!

An dem heutigen Tag haben wir und hier zusammengefunden, um einen ganz besonderen Tag zu feiern: die Hochzeit meiner Tochter. Für mich ist dieser Tag natürlich mit viel Freude verbunden, und doch ist es ein seltsames Gefühl zu wissen, dass meine Tochter nun einen anderen Beschützer hat.

 

Behüten und beschützen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Liebe Braut, lieber Bräutigam, liebe Eltern, Verwandte und Gäste,

ich freue mich, heute mit ihnen allen den Tag feiern zu können, der gemeinhin als der schönste im Leben bezeichnet wird, und wenn man sich hier im Raum umsieht, spricht wirklich vieles dafür, dass es tatsächlich so ist.

 

Hochzeitsbuch

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Liebes Brautpaar, liebe Gäste, (oder Namen der Brautleute und der anderen Brauteltern und liebe Gäste)

wir freuen uns alle gemeinsam, dass wir uns hier in x-Stadt an einen so schönen Tag treffen können. Wir feiern die Hochzeit von y-Vorname und z-Vorname, die nach langer/kurzer Bekanntschaft und Freundschaft sich entschlossen haben, das Wagnis einer Familiengründung einzugehen.

 

Der Schritt ins neue Leben

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Lieber Schwiegersohn, liebe Gäste, mein liebes Kind,

zunächst möchte ich mich herzlich bedanken, dass ihr alle diese Einladung angenommen habt. Manche von Euch haben eine weite Reise auf sich genommen, um so gemeinsam mit uns allen, dem Brautpaar einen herrlichen, unvergesslichen Tag mit auf ihren zukünftigen Lebensweg zu geben.