Ehe ist eine Bereicherung für das ganze Leben

Ehe ist eine Bereicherung für das ganze Leben

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Liebes Brautpaar und liebe Hochzeitsgäste,

von ganzem Herzen freue ich mich, dass wir heute das Fest eurer Hochzeit in diesem wunderschönen Ambiente gemeinsam feiern dürfen. Meine Frau und ich sind hoch erfreut darüber, dass ihr euch überhaupt gefunden und nun auch Beschluss gefasst habt, den Bund fürs Leben einzugehen. Schon lange haben wir diesen Tag herbeigesehnt, wir verlieren keinen Sohn, sondern wir gewinnen eine Tochter. Mein lieber Sohn, ich nehme an du weißt es, die Braut, die du heute zum Altar geführt hast, ist etwas ganz Besonderes.

Wir wünschen Euch, dass eure Ehe von Dauer ist. Teilt Freud und Leid miteinander, so wird die Freude verdoppelt und das Leid geteilt, denn geteiltes Leid, ist halbes Leid.

Eine Ehe in der Glück, Verlässlichkeit, Vertrauen und Harmonie bestimmend sind, ist eine Bereicherung für das ganze Leben, es ist das Beste was einem überhaupt passieren kann. Nun wünschen wir uns für die Zukunft noch einige Enkelkinder, die euer Leben weiter verändern werden und aus dem Ehepaar eine komplette Familie machen und die auch uns Freude bereiten könnten. Denn Kinder sind das wahre Glück im Leben des Menschen und ihr seht schon jetzt wie geschaffen dafür aus, Eltern zu sein.

Wir freuen uns auf die schönen Stunde, die wir jetzt hier gemeinsam verbringen werden, wir wünschen allen anwesenden Gästen und natürlich vor allem euch Beiden ein schönes Fest, dass euch immer in angenehmer Erinnerung bleiben wird.

Ich bin kein Mann der großen Worte, möchte aber dennoch zum Ausdruck bringen, dass mir das Herz vor Freude fast überläuft und ich stolz darauf bin, dass mein Sohn uns eine so liebenswerte Tochter beschert hat. Bewahrt eure Liebe zueinander, nehmt sie auf keinen Fall als etwas Selbstverständliches, sondern betrachtet sie immer wie ein wertvolles Geschenk.

Wenn ihr dann übermorgen eure Hochzeitsreise antretet, dann wünschen wir euch erholsame Tage, aber wir freuen uns schon heute auf eure Rückkehr, denn euer Glück ist auch unser Glück. Wir werden euch in allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn ihr das wollt.

Zum Abschluss möchte ich das Glas erheben und mit euch gemeinsam auf eure Gesundheit und euer Wohl und eine beständige Liebe trinken, Prost.