Herzlich willkommen in der Familie

Herzlich willkommen in der Familie

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Liebes Brautpaar, liebe Gäste,

heute ist ein ganz besonderer Tag für mich und meine Familie!

Denn heute erhalte ich ein wertvolles Geschenk von meinem Sohn: Meine Schwiegertochter!

Ich freue mich sehr darüber, dass sich unsere Familie nun um ein neues Mitglied erweitert.

Ich weiss, dass es - gerade in der heutigen Zeit - sehr viel Mut erfordert, die Entscheidung zu treffen überhaupt zu heiraten, sich festzulegen und mit einem einzigen Menschen das weitere Leben zu verbringen.

Aber Du mein Sohn hast die Entscheidung getroffen.

Du besitzt den Mut und darauf bin ich stolz!

Aber genauso mutig bist Du, meine "neue" liebe Tochter, denn Du hast nicht nur zu Deinem Mann - meinem Sohn - "JA" gesagt.

Es heißt zwar: "Familie kann man sich NICHT aussuchen" - aber DU hast es getan!

Mit Deinem "JA" hast Du genauso auch zu unserer Familie "JA" gesagt, denn mit Deinem "JA" hast Du Dich auch entschieden, zu unserer Familie zu gehören.

Und darüber freue ich mich besonders!

Ich kann Euch Beiden nicht versprechen, dass es in unserer Familie in Zukunft immer nur Sonnenschein und Harmonie geben wird. Es wird sicher irgendwann auch einmal Punkte geben, über die wir vielleicht nicht der gleichen Meinung sein werden, über die wir uns nicht einig sind. Aber das ist auch nicht schlimm. So ist das Leben!

Wichtig ist jedoch, dass immer die Bereitschaft bestehen bleibt, miteinander zu reden und offene Fragen zu klären. Vielleicht auch einfach die Meinung des Anderen zu aktzeptieren. Das ist es was zählt und dazu bin ich bereit.

Familie ist nicht nur ein Wort!

FAMILIE das ist das, was uns zusammenhält!

Familie bedeutet MITEINANDER und FÜREINANDER Dasein!

Familie bedeutet auch NICHT Allein gelassen werden, wenn Probleme auftauchen.

Wann immer ich Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann werde ich dies tun. Aber ich werde Euch auch Eure eigenen Fehler machen lassen.

Ich wünsche Euch für Eure gemeinsame Zukunft auf jeden Fall

Viel Liebe und Zuneigung,

Verständnis füreinander zu haben und den Anderen zu aktzeptieren und so anzunehmen, wie er ist

Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander

Vertrauen ineinander und in die Partnerschaft

zu haben, ohne sich von Außenstehenden beirren zu lassen

Mut, um gemeinsam neue Wege miteinander zu gehen

Es wird vielleicht nicht immer einfach und leicht sein, denn eine glückliche Ehe und Partnerschaft erfordert Einsatz und Engagement von Beiden.

Aber ich bin sicher, dass IHR BEIDE den Willen und auch die Kraft habt alle Klippen des Weges gemeinsam zu überstehen.

Und so glaube ich fest daran, dass für Euch

- die Sonne immer wieder scheinen wird
- und sich eure Liebe und Zuneigung ständig noch vergrößern wird.

Zum Schluss bleibt mir somit nur noch Eines:

Ich möchte auf das Wohl des Brautpaares anstoßen und dazu sagen:

Alles Gute und Viel Glück Euch Beiden!

und

Herzlich WILLKOMMEN in der Familie!